Farb-Lichttherapie

Licht ist die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sonnenlicht liefert den Pflanzen Energie für die Photosynthese, die das Leben von Menschen und Tieren erst möglich macht. Ohne Licht kein Leben und keine Gesundheit! Sumerer, Ägypter, Griechen, Römer, Inder und Chinesen wussten bereits um die heilsame Wirkung des Lichtes auf den menschlichen Körper. Die Sonnenlichttherapie, auch Heliotherapie genannt, war vom späten 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts als eine äußerst wirksame Behandlung für viele verschiedene Krankheiten angesehen (Lichtkuren in Lichtheilstätten).

Neben der positiven Wirkung des Sonnenlichtes mit Hilfe der UV-Strahlen auf die Produktion des Vitamin D-Haushaltes über die Haut hat das Licht noch viele andere Wirkungen auf uns. So steuert neben dem Hormonhaushalt Licht auch wichtige Körperfunktionen wie Atmung, Puls, Wärmehaushalt oder Verdauung.

Den Einfluss von Licht auf uns spüren wir tagtäglich. Wenn wir zum Beispiel im Frühling oder Sommer morgens aufstehen und aus dem Fenster sehen, sehen wir die Sonne, blauen Himmel, frisches Grün und Blumen. Wenn wir jedoch im Herbst oder Winter aus dem Fenster sehen, wie fühlen wir uns dann ? : Es ist grau; dunkel; es regnet und ist kalt.

Licht beeinflusst über die Ausschüttung von „Glücksbotenstoffen“ wie Endorphinen und Serotonin unter somit unser seelisches Wohlbefinden. Dies zeigt sich vor allem in den lichtarmen Wintermonaten, wo es durch ein Mangel an natürlichem Tages- und Sonnenlicht sowie der verminderten Lichtintensität vermehrt zu der Saisonal Abhängigen Depression (SAD) kommen kann. Jährlich leiden hierzulande ca. 800.000 Menschen an der Winterdepression (Winterblues).

Das Farbensehen ist nur eine der Arten, wie wir Licht verarbeiten. Die Lichtrezeption findet nicht nur über die Augen statt (Thalamus-Opticus-Funktion), sondern über die gesamte Körperoberfläche (Thalamus-Haut-Funktion). Was wir dann als Licht-Rezeption des Organismus bezeichnen. „Rezeption“ - das bedeutet zweierlei: Erstens, die Aufnahme von Licht, und zweitens die Weiterverarbeitung des Lichtes durch den Körper (Auge – Hautoberfläche). Farben haben einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel und die hormonelle Balance.

Neben vielen anderen, die die Wirksamkeit des Lichtes auf den menschlichen Organismus erforschten, war Dinshah P. Ghadiali der erste, der elektrisches Licht für eine wissenschaftlich begründete Farbtherapie nutzte. Seine Farbtherapie, die er Farb-Spektro-Chromotherapie nannte, war schon 1920 perfekt ausgearbeitet.

Er hat festgestellt, dass jede einzelne seiner 12 beschriebenen Farben ein gewisses Wirkspektrum (sowohl organisch als auch psychisch) auf den Organismus hat und setzte sie erfolgreich für viele Krankheitsbilder ein.

Der Effekt ist sichtbar, messbar, reproduzierbar und wissenschaftlich belegt.

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen. Fragen Sie in der Praxis nach der Farb-Lichttherapie.