Aktuelle Infos aus Praxis & Medizin

SARS-CoV-2 Antigenschnelltest

Liebe Patientinnen/Patienten,

ab sofort bieten wir in unserer Praxis einen SARS-CoV-2 Antigenschnelltest an. Dieser ist schnell und zuverlässig und schon nach 15 Minuten liegt ein Ergebnis vor. Dieser ist ein nasaler bzw. nasopharyngealer Abstrich, heisst der Abstrich erfolgt ausschließlich durch die Nase (BfArM Test-ID: AT187/20).

Voraussichtlich ab dem 2.Quartal des Jahres werden wir neben dem SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest auch einen SARS-CoV-2 Antikörper-Schnelltest anbieten können. Mit Hilfe dieses Testes kann dann die Bestimmung des Impftiters nach Impfung getestet werden sowie die Antikörper nach überstandener Infektion. Das Gerät, mit dem wir testen ist BfArM registriert (Test-ID:AT441/20).

Beide Testungen sind Wunschleistungen:

  • Der Preis des Antigentestes liegt bei 35€
  • der Preis des Antikörpertestes steht noch nicht fest, da die Testmaterialien erst zum 2.Quartal des Jahres verfügbar sein werden.