Aktuelle Infos aus Praxis & Medizin

Bevölkerungsstudie: Übergewicht steht in Zusammenhang mit Mikronährstoffunterversorgung | Vitalstoff-Nachrichten

Übergewichtige Menschen haben im Vergleich zu normalgewichtigen Menschen ein höheres Risiko für einen Mikronährstoffmangel. In der amerikanischen Bevölkerungsstudie NHANES (National Health and Nutrition Examination Survey) verglichen Agarwal und sein Team die Daten von 18.177 Amerikanern in Bezug auf den Versorgungsstatus mit Mikronährstoffen über die Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel und den BMI.

Ergebnisse Über 40 % aller in der Studie erfassten Teilnehmer waren unzureichend mit Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Calcium und Magnesium versorgt. Übergewichtige Menschen nahmen im Vergleich zu normalgewichtigen Teilnehmern 5 - 12 % weniger Mikronährstoffe auf (P < 0,05) und hatten ein höheres Risiko unzureichend mit Mikronährstoffen versorgt zu sein (P < 0,01).

Zusammenfassung Menschen mit Übergewicht sollten den Autoren zu Folge besonders stark auf ihre Zufuhr mit Mikronährstoffen achten.

Agarwal S, Reider C, Brooks JR, Fulgoni VL 3rd. Comparison of Prevalence of Inadequate Nutrient Intake Based on Body Weight Status of Adults in the United States: An Analysis of NHANES 2001-2008. J Am Coll Nutr. 1/2015; 7: 1-9.