Aktuelle Infos aus Praxis & Medizin
"App auf Rezept" bei Rücken-, Knie- und Hüftschmerzen, Depression u.a.
Offizielle Digitale Gesundheitsanwendung oder therapeutisches Training per App für zu Hause.
Derzeit sind folg. DiGas verschreibungspflichtig:
- Rücken-, Knie- und Hüftschmerzen
- Depression
- Schlafstörungen
- Gewichtsreduktion
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen nimmt weiter an Fahrt auf. Patienten mit Rücken-, Knie- oder Hüftschmerzen können mit einer digitalen App z.B. unabhängig von Zeit und Ort, 24/7 flexibel Übungen gegen ihre Schmerzen durchführen.
Dafür gibt es ab sofort in unserem Gelenk- und Fußzentrum Haltern am See die Möglichkeit der "App auf Rezept". Die sog. "DiGa Digitale Gesundheitsanwendung" wird (bei entsprechender Indikation) in Form eines Rezepts verschrieben und von allen Gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Auch für alle Beihilfeberechtigen werden die Kosten ür die "Rücken-/Knie- und Hüft-APP" übernommen. Die meisten Privaten Krankenversicherungen sind derzeit noch in der Prüfung der Kostenübernahme.
Die App kann vor, während und nach einer herkömmlichen Therapie eingesetzt werden, z. B. ergänzend zu Physiotherapie, Schmerzmitteln und Hilfsmitteln. Das bietet uns als Praxis, die Möglichkeit, ihre gesundheitliche Versorgung auszuweiten.
Als moderne und service-orientierte chirurgisch-orthopädische Praxis bieten wir diese sinnvolle Neuerungen und Erweiterung der therapeutischen Leistungen unseren Patienten an.
Ihr Team Dres. Aust /Gitter
Sie möchten regelmäßig über medizinische Themen und News aus unserer Praxis informiert werden? Dann melden Sie sich bei unserem Praxis-Newsletter an.
Gern senden wir Ihnen kostenfrei unseren Gesundheitsbrief zu. Sie können jederzeit die Zusendung widerrufen.